Praktikumsbeispiele

Praktikum bei Dürkopp Adler

Mein Praktikum bei Dürkopp Adler hat in der Fachberatung und im Ausstellungsraum stattgefunden. Neben administrativen Aufgaben wie das Korrekturlesen von Broschüren oder Erstellen von Präsentationen, durfte ich an vielen Schulungen teilnehmen und selbstständig an die Nähmaschinen und -automaten gehen. Da Dürkopp Adler durch seine internationalen Kunden immer direkt mit Bekleidungsproduktionen in aller Welt und in allen Größen in Kontakt steht, bekommt man zusätzlich einen guten Einblick in aktuelle Fertigungstechniken. [Romy Cordes]

Romy Cordes auf der Texprocess©Cordes

Pflichtpraktikum bei Freudenberg Performance Materials Apparel

Ich absolvierte das Pflichtpraktikum bei Freudenberg Performance Materials Apparel.
FPMA ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Vliesstoffe, Fixiereinlagen und Wattierungen mit Kunden weltweit.
Zu meinen Aufgaben zählten Literaturrecherchen für neue Projekte, die Suche nach geeigneten Rohstofflieferanten, die Vorbereitung von Präsentationen zu verschiedenen Themen wie bspw. biobasierter Kunststoffe, die Durchführung von Materialprüfungen und die Arbeit im Labor.

Ich habe mich besonders auf die Forschung von biobasierten Kunststoffen und deren Möglichkeiten in den Vliesstoffen und Wattierungen für Bekleidung konzentriert. Dies ist ein Gebiet mit großen Chancen für die gesamte Branche.

Für mich war es sehr interessant, die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Textilindustrie zu sehen und zu erfahren, wie viele verschiedene Schritte es gibt, um ein verkaufsfähiges Textil herzustellen. Am besten hat mir gefallen, dass ich in einem Team mit verschiedenen Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen auf verschiedenen Kontinenten arbeiten konnte, von denen ich lernen und mein Wissen erweitern konnte. [Claudio Casas Bonilla]

Claudio Casas Bonilla©Claudio Casas Bonilla